Wir sind vor Ort
für Sie da!

Wir sind vor Ort
für Sie da!

• #Wärmewinter – hier können Sie spenden:

Derzeit sind kirchliche und diakonische Netzwerke dabei, die Finanzierung von Projekten wie z.B. Wärmestuben für die kommenden Monate zu organisieren. Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher Diakonie in Niedersachsen: „Wir erleben an dieser Stelle eine sehr hohe Hilfsbereitschaft. Diese Solidarität, diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt brauchen wir. Unsere Diakonischen Werke vor Ort freuen sich über Unterstützung. Ich bin mehrfach von Bürger*innen angesprochen worden, die sich darüber ärgern, dass sie die Energiepauschale erhalten haben, obwohl sie diese nicht benötigen.“ „Als Diakonisches Werk Emsland-Bentheim freuen wir uns, dass viele deshalb über eine Spende der Energiepauschale an eine soziale Einrichtung nachdenken.“, sagt Frau Währisch-Purz. „ Eine konkrete Möglichkeit ist die Spende an unser Diakonisches Werk vor Ort.“

Kirchenkreisamt Meppen
    Konto-Nummer: 55 830
    BLZ: 266 500 01 (Sparkasse Emsland)
    BIC: NOLADE21EMS
    Stichwort: #Wärmewinter

Sie erhalten in jedem Fall eine Spendenbescheinigung.

• #Wärmewinter – hier können Sie spenden:

Im Moment planen kirchliche und diakonische Netzwerke das Projekt „Wärmewinter“. Dieses Projekt soll Wärmestuben und weitere Dinge finanzieren. Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher Diakonie in Niedersachsen: „Wir erleben an dieser Stelle eine sehr hohe Hilfsbereitschaft. Diese Solidarität, diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt brauchen wir. Unsere Diakonischen Werke vor Ort freuen sich über Unterstützung. Ich bin mehrfach von Bürger*innen angesprochen worden, die sich darüber ärgern, dass sie die Energiepauschale erhalten haben, obwohl sie diese nicht benötigen.“ „Als Diakonisches Werk Emsland-Bentheim freuen wir uns, dass viele deshalb über eine Spende der Energiepauschale an eine soziale Einrichtung nachdenken.“, sagt Frau Währisch-Purz. „ Eine konkrete Möglichkeit ist die Spende an unser Diakonisches Werk vor Ort.“

Kirchenkreisamt Meppen
    Konto-Nummer: 55 830
    BLZ: 266 500 01 (Sparkasse Emsland)
    BIC: NOLADE21EMS
    Stichwort: #Wärmewinter

Sie erhalten in jedem Fall eine Spendenbescheinigung.

Die Fachbereiche der Diakonie Emsland, Bentheim in der Übersicht.

Onlineberatung bei der Diakonie

Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen etwas aus dem Ruder läuft? Haben Sie Fragen zum Thema Sucht oder machen Sie sich Sorgen um Angehörige? Die Diakonie Deutschland berät Sie online – anonym und kostenfrei.

Link öffnet im neuen Fenster
  • Herzlich willkommen beim Diakonischen Werk Emsland Bentheim!

Haben Sie Sorgen und Nöte, über die Sie sprechen möchten? Wir sind für Sie da!

Wir beraten Sie von Mensch zu Mensch, sinnstiftend und kompetent. Sie finden bei uns eine geschützte Atmosphäre vor, die geprägt ist von Respekt, Wertschätzung und Humor. Alles, worüber wir sprechen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

In unserer Beratung zeigen wir Handlungsmöglichkeiten auf und unterstützen Sie dabei, eine individuelle Entscheidung zu treffen. Unsere interne Vernetzung und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sorgen für kurze Wege im Beratungsprozess.

Wir wissen, dass Sie schnelle Hilfe brauchen. Innerhalb von zehn Tagen erhalten Sie einen Termin zum Erstgespräch, in der Schwangerschaftskonfliktberatung sogar innerhalb von drei Tagen.

Als Diakonisches Werk sind wir Teil des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emsland Bentheim. Das christliche Menschenbild, das auf der Einzigartigkeit des Einzelnen fußt, ist unser Fundament. Diakonie bezeichnet den Dienst am Menschen – genauso verstehen wir unser Tun, unabhängig von Religion, Herkunft, Alter und Geschlecht.

Dorothea Währisch-Purz

Geschäftsführerin

• Herzlich willkommen beim Diakonischen Werk für das Emsland und die Grafschaft Bentheim!

Haben Sie Sorgen und Nöte? Dann sprechen Sie mit uns. Wir sind für Sie da! Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Sie sind bei uns willkommen, egal woher Sie stammen, woran Sie glauben oder wie alt Sie sind. Wir beraten Sie ganz persönlich. Alles was Sie uns sagen, behalten wir für uns und sagen es niemandem weiter. Außer, Sie bitten uns darum.

Wir möchten, dass Sie Ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Deswegen erklären wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben. Dann können Sie selbst entscheiden, was Sie tun möchten. Und welche Hilfe Sie annehmen möchten.

Wir können bei vielen Problemen helfen. Aber, wenn das nicht reicht, haben wir Kontakt zu ganz vielen anderen Menschen. Wir kümmern uns dann darum, dass diese Menschen Ihnen helfen.

Manchmal braucht man schnell Hilfe. Deswegen bekommen Sie bei uns ganz schnell einen Termin. Wenn Sie zum Beispiel schwanger sind und nicht wissen, ob Sie das Kind behalten möchten, bekommen Sie innerhalb von drei Tagen einen Termin. Sagen Sie dann bitte, dass Sie eine Schwangerschafts-Konflikt-Beratung möchten. Aber auch bei allen anderen Anliegen müssen Sie höchstens 10 Tage auf einen Termin warten.

Unterstützen Sie unsere Aktionen mit Ihrer Spende.