Persönliche Beratungsgespräche werden wiederaufgenommen

Diakonisches Werk kehrt zur „neuen Normalität“ zurück

Emsland   „Das Diakonische Werk Emsland Bentheim kehrt zur „neuen Normalität“ zurück“, freut sich Geschäftsführerin, Dorothea Währisch-Purz in einer Mitteilung an die Medien. Mit dem 1. Juni wird es wieder möglich sein, dass Ratsuchende persönliche Kontakte zu den Mitarbeitenden in den Beratungsstellen haben können. Dies war bisher- bis auf Ausnahmen von Notfällen – durch die Verordnungen der Landesministerien nicht möglich. „Die seit dem 11.Mai geltende neue Verordnung des Landes Niedersachsen nennt im Hinblick auf persönliche Kontakte ausdrücklich auch wieder die Beratungsstellen“ , so die Geschäftsführerin. Normalität sollen dann auch wieder Gruppenangebote sein. Allerdings seien nach wie vor bei der Planung der Räumlichkeiten die Personenzahl und die Abstandsregelungen zu beachten. Zur neuen Normalität werde es auch gehören, dass Ratsuchende die Beratungsstellen in Papenburg, Lingen und Meppen möglichst nur nach telefonischer Terminabsprache und mit Mund-Nasen-Schutz aufsuchen sollen. Ein Hygieneplan im Haus regele außerdem alles Weitere wie beispielsweise Hände- und Flächendesinfektion.

In den letzten Wochen, so Währisch-Purz, habe es zunehmend Anfragen nach Hilfe gegeben. Mitarbeitende, die sich in den Beratungsstellen abwechselten, hatten sich dann per Telefon, Videochat oder Mail um die Anfragen gekümmert. Ratsuchende, die bereits vor dem Coronalockdown in Kontakt waren, konnten überwiegend telefonisch oder per Mail begleitet werden: „Wichtig war in den vergangenen Wochen, dass der Kontakt zu den Ratsuchenden nicht abreißt, aber allen war klar, dass die Alternativen auf Dauer nicht das persönliche Beratungsgespräch ersetzen können.“ Neben den Ratsuchenden freuen sich nun auch die Mitarbeitenden wieder auf einen normalen Arbeitsalltag. Der wochenweise Wechsel zwischen Anwesenheit in der Beratungsstelle und Homeoffice seien auch für die Mitarbeitenden ein Spagat gewesen, so Währisch-Purz und ergänzt:“ Die Mitarbeitenden freuen sich auch wieder auf einen geregelten kollegialen Austausch.“

Weitere Informationen zu den Beratungsstellen wie Öffnungszeiten und Beratungsangebote sind unter www.diakonie-emsland.de zu finden.

Lingen

Diakonisches Werk Lingen
Bögenstraße 7
49809 Lingen

Telefon: 0591 80041-0
Telefax: 0591 80041-40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 9.00 - 13.00 & 14.00 - 17.00
Fr: 9.00 - 12.00
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner & Leistungen

Meppen

Diakonisches Werk Meppen
Schützenstraße 16
49716 Meppen

Telefon: 05931 9815-0
Telefax: 05931 9815-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 9.00 - 13.00 & 14.00 - 17.00
Fr: 9.00 - 12.30
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner & Leistungen

Nordhorn

Diakonisches Werk Nordhorn
Nino-Allee 4
48529 Nordhorn

Telefon: 05921 81111 0
Telefax: 05921 81111 198
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo, Di & Do: 9.00 - 12.30 & 13.30 - 17.00
Mi: 9.00 - 12.30 & 13.30 - 18.00
Fr: 9.00 - 12.30
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner & Leistungen

Papenburg

Diakonisches Werk Papenburg
Landsbergstraße 9
26871 Papenburg

Telefon: 04961 9888-0
Telefax: 04961 9888-28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 9.00 - 13.00 & 14.00 - 17.00
Fr: 9.00 - 12.30
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner & Leistungen
© 2020 Diakonie Emsland. Alle Rechte vorbehalten.